Zahnmediziner*innen und Ärzte stecken im größten Umbruch der Branche.
Da heißt es:
clever vorgehen.
Externer Abrechnungsservice
Zielgerichtete Unterstützung für Sie und Ihr Team, wenn Sie eine Zahnarzt-, MKG- oder KFO Praxis führen.
Online Kurse & Seminare
Bilden Sie sich schnell und effizient weiter mit unseren Fachpraxis-Seminaren online oder als Präsenzseminare.
MKG Weiterbildung
Weiterbildungen schaffen Perspektiven. Verbessern Sie Ihren Marktwert und werden Sie Expertin | Experte für MKG-Abrechnungen.
Gut Abgerechnet
Wir geben Ihnen das gute Gefühl, dass da jemand ist, der sich um Ihre Abrechnungen kümmert.
Während Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit Ihrer Praxis widmen, erledigen wir von Lafrentz in der Zeit Ihre Abrechnungen.
-
Pünktlich
-
Zuverlässig
-
Rechtssicher
Denn unsere Kernkompetenz sind Abrechnungen.
Kompetenz schwarz auf weiß:
Richtig Budgetierung in der Zahnmedizin
Wichtige Informationen zur aktuellen Budgetierung. Kostenlos herunterladen.
Honorarverlust vermeiden
Fünf bewährte Tipps für eine gute Dokumentation. Für Sie Kostenlos zum Herunterladen
5 Säulen einer Faktorbegründung
Bestimmen Sie Ihr Honorar selbst nach Leistungs-Schwierigkeiten. Zum Downloaden.
Wir bieten unsere Leistungen speziell für:
ZAHNÄRZTE, ORALCHIRURGEN, MKG- und KFO-Praxen
-
Kontrolle und Optimierung der Behandlungseinträge
-
Überprüfung der Tageslisten/Tageseingaben
-
Erstellung und Abrechnung von Heil- und Kostenplänen
-
Erstellung von Kostenvoranschlägen
-
Erstellung von Privatliquidationen
-
Gebührenkataloge (Bema, GOZ, EBM, GOÄ)
-
Labor-Abrechnung nach BEL und BEB / BEB Zahntechnik
-
Quartalsabrechnung
-
monatliche Abrechnung ZE/KFB/PAR
-
Patienten-Korrespondenz, Versicherungen und K(Z)V
-
Zusammenarbeit mit Factoring-Unternehmen
-
HVM-Meldungen
-
Erstellung von Komplexen
-
Optimierung der Dokumentation
Tipps vom Abrechnungs-Experten frei Haus.
Der Lafrentz Newsletter:
KLINIKEN UND CHEFÄRZTE
-
Aktenauswertung (stationär & ambulant)
-
Erstellung von Rechnungen nach GOÄ & GOZ
-
Berechnung & Ausweisung der (zahn-)technischen Leistungen
-
Ausweisung von Materialkosten
-
Erstellen von Kostenvoranschlägen
-
Korrespondenz mit Patienten und privaten Versicherungen
-
Verwaltung von An- und Vorauszahlungen
-
Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit Fremdfirmen
-
Controlling
-
Meldung und Überweisung der Privateinnahmen
»Liebe Frau Lafrentz, Sie sind wirklich die beste Abrechnungsstelle, die man haben kann. Vielen Dank.«
Universitätsklinikum Erlangen, Mund-, Kiefer- u. Gesichtschirurgische Klinik
Vorteile nutzen:
-
Optimale Abrechnung der erbrachten Leistungen
-
Sparen Sie Lohn-Nebenkosten
-
Sparen Sie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
-
Profitieren Sie von unseren flexiblen Arbeitszeiten
-
Durchführung der Abrechnungen nur durch geschulte Mitarbeiter:innen
-
Vertretung auch bei Schwangerschaft, Krankheit, Urlaub
-
Datensicherheit & Verschwiegenheit
-
Kompetente Beratung & Service bei Rückfragen
-
Rechtssicher und aktuell
Was ist für Sie besser und vor allem warum?
Externe Abrechnungen kontra selbst abrechnen
verliert Zeit und Einnahmen. «
Das Outsourcing von Abrechnungen gehört mittlerweile fast zum Standard eines klugen Praxismanagements. Immer mehr Zahnarztpraxen geben diese, oft lästige Aufgabe, an externe Dienstleister ab.
Ist es aber wirklich sinnvoll, seine Abrechnung auszulagern oder sollten Sie doch lieber nach einer fest angestellten Mitarbeiter:in suchen?
Erfahren Sie mehr über die Vorteile von klugem Outsourcing.
Viele unserer Kunden wünschen sich nichts weiter, als Ihrer Leidenschaft nachgehen zu können und sich keine Gedanken, um die Verwaltung und Abrechnung machen zu müssen.
Der Patient und dessen Behandlung bildet schließlich das Herzstück jeder Zahnarztpraxis.
Neben gefüllten Terminbüchern gehört auch die pünktliche, zuverlässige und rechtssichere Abrechnung der erbrachten Leistungen zum Alltag einer gut geführten Zahnarztpraxis, um die Wirtschaftlichkeit einer Praxis langfristig gewährleisten zu können.
Dafür stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl. Zum einen gibt es die klassische Variante eine:r festangestellten Mitarbeiter:in. Die Vor- und Nachteile sind Ihnen bekannt:
- hohe Kosten
- Ausfallzeiten
- hohe Fluktuationsrate
Mit festangestellten Mitarbeiter:innen müssen Sie jederzeit bei Krankheit, Urlaub, Schwangerschaft oder Kündigung mit Verzögerungen oder Stillständen der Abrechnungsprozesse rechnen. Besonders in der heutigen Zeit ist es meistens sehr schwierig, schnell einen geeigneten Ersatz zu finden.
Eine besser Möglichkeit stellt das geschickte Outsourcing da. Bei dieser Variante können Sie selbst bestimmen, welche Aufgaben ausgelagert werden.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, von der reinen Abrechnung - auch von Teilbereichen - bis hin zur Softwareeinführung, Prozessoptimierung oder Neugründungsbegleitung ist alles möglich.
Vor Vertragsbeginn vereinbaren Sie den gewünschten Leistungsumfang und bezahlen einen Festpreis pro Stunde, Monat oder Projekt, je nach Vereinbarung.
Dadurch können Sie als Unternehmer:in mit den gleichbleibenden monatlichen Kosten kalkulieren. Eine nachträgliche Veränderung / Erweiterung der Leistung ist schnell und einfach umsetzbar und erspart Ihnen die mühsame Suche nach zusätzlichen Mitarbeiter:innen.
Sie merken:
Outsourcing vereinfacht Ihren Praxisalltag.
Die Anforderungen an eine Abrechnung wird immer komplexer und das Risiko von Regressen und Wirtschaftlichkeitsprüfungen erhöht sich. Einmal nicht richtig über neue Bestimmungen oder Gesetzesänderungen informiert, kann Ihre Praxis bereits in der nächsten Prüfung sein. Ohne regelmäßige Fort- und Weiterbildungen ist eine rechtssichere Abrechnung kaum noch möglich.
Sobald Sie uns als externen Abrechnungsservice beauftragen, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Abrechnungen zeitnah erfolgen, rechtssicher und auf dem neuesten Stand der Gesetzgebung sind. Durch unsere bestens geschulten Mitarbeiter:innen können Sie stets mit Optimierungen und Umsatzsteigerungen rechnen.
Wir erledigen Ihre Abrechnungen zuverlässig, pünktlich und rechtssicher.
Mit Lafrentz treffen Sie die richtige Entscheidung in puncto Abrechnungssicherheit.
Einfacher geht es nicht: Das individuelle Beratungsformular.